Aktuell Probleme mit Mailzustellung an posteo.de

Antworten
nold
Site Admin
Beiträge: 17
Registriert: Mi 19. Mär 2003, 01:05

Aktuell Probleme mit Mailzustellung an posteo.de

Beitrag von nold »

Liebe Tourenforumsnutzer*innen,
seit dem Fr. 13.11.20 erhalte ich als Tourenforumsadmin sogenannte Unzustellbarkeits-Benachrichtigungen von Mails, die vom Tourenforum an Nutzer*innen mit Mailadressen bei posteo.de haben.
Vereinfacht gesagt liegt das daran, dass Posteo.de eine sogenannte schwarze Liste (blacklist) von Mailversendern verwendet, die auch sehr viel unerwünschte Werbung (Spam) versenden. Diese Spammails müssen nicht von Tourenforum aus gesendet worden sein, aber von dem gleichen Server unseres Internet-Providers.
Machen können wir da leider groß nichts, da unser Internetprovider erstmal den Spammer "stilllegen" muss. Dann verschwindet er auch irgendwann automatisch von der Blacklist, die Posteo.de verwendet....

Bisher ist es ausnahmslos posteo.de, welche E-mails vom tourenforum.de abweisen.

LG Florian Nold
-----------------------

Anonymisiertes Beispiel einer Unzustellbarkeitsnachricht:

Reporting-MTA: dns; smtprelay07.ispgateway.de
Action: failed
Final-Recipient: rfc822;vorname_nachname@posteo.de
Status: 5.0.0
Remote-MTA: dns; mx04.posteo.de
Diagnostic-Code: smtp; 550 5.7.1 Service unavailable; client [134.119.228.97] blocked using ix.dnsbl.manitu.net

Antworten