Wie registriere ich mich im Tourenforum?

Antworten
nold
Site Admin
Beiträge: 17
Registriert: Mi 19. Mär 2003, 01:05

Wie registriere ich mich im Tourenforum?

Beitrag von nold »

Wenn Du http://www.tourenforum.de zum ersten Mal aufrufst, siehst Du rechts oben einen Menüpunkt „Registrieren". Nach Klick auf diesen Menüpunkt erscheint eine Seite, auf der Du im unteren Teil Deine Einverständniserklärung zu den dargestellten Nutzungsbedingungen abgeben musst. Nun erscheint eine Eingabemaske für Deine Registrierungsdaten. Nachfolgend siehst Du den oberen Teil dieser Maske.
Bild

In dieser Maske musst folgende Felder ausfüllen:
- Deinen freiwählbaren Tourenforums-Benutzernamen (möglichst ohne Leer- und Sonderzeichen!)
- Deine (gültige!) E-Mail-Adresse (2-mal)
- ein von Dir gewähltes Passwort (2-mal)

Damit die Registrierung erfolgen kann, tippe die dargestellte Buchstabenkombination (im Bsp. E81AY) in das Feld unterhalb des Bildchens ab (Auf Groß- und Kleinschreibung achten!)

Die restlichen Felder der Maske kannst Du – wenn Du willst – auch ausfüllen. Bevor Du Deine Eingaben absendest, überprüfe nochmals, ob Du Deine E-Mail-Adresse auch korrekt eingegeben hast. Merke Dir Deinen Benutzernamen und Dein Passwort. Du brauchst beides, um dich später im Tourenforum anzumelden (Login).

Nachdem Du die eingegebenen Daten abgesendet hast, erhältst Du automatisch eine Begrüßungs-E-Mail zugeschickt. In dieser E-Mail steht dass der Administrator Deine Anmeldung noch aktivieren muss! Ohne diese Aktivierung kannst Du Dich nicht ins Forum einloggen!
Die Aktivierung durch den Administrator erfolgt in aller Regel täglich,
es sei denn, der Admin ist in Urlaub (was viel zu selten vorkommt).

Bitte beachten: Manche E-Mail-Provider (z.B. GMX) behandeln diese Begrüßungs-E-Mail fälschlicherweise als unerwünschte Werbe-E-Mail („Spam“) und sortieren sie in einen entsprechenden Eingangsordner für „Werbemüll“ (bei GMX ist das der Ordner "Spamverdacht"). Bitte seht auch in diesen Spam-Ordnern nach, wenn ihr Euch im Tourenforum registriert habt.

Bild
Nach der Aktivierung durch den Administrator kannst Du Dich im Tourenforum mit Deinem gewählten Benutzernamen und Passwort einloggen (Menüpunkt „Login“ rechts oben) und Beiträge lesen sowie eigene erstellen.

Die meisten Funktionen des Forums sind mehr oder minder intuitiv zu bedienen. Zu einigen wichtigen Funktionen findest Du eine Erläuterung im Forum „Wichtige Benutzungshinweise“, das für alle – auch ohne Login – einsehbar ist. Dort steht z.B. wie Du Dich automatisch benachrichtigen lassen kannst, wenn neue Beiträge im Forum erschienen sind. Oder auch wie Du Bilder im Album ablegen und ansehen kannst.
Weitere Hilfe zum Tourenforum findest Du links oben unter dem Menüpunkt „FAQ“ („frequently asked questions“ = häufig gestellte Fragen).

Falls Du mit der Bedienung des Forums nicht klar kommst oder Anregungen hast, scheue Dich nicht, eine E-Mail an webmaster@dav-freiburg.de zu schicken.
Antworten