Suche Erfahrung mit Langlauf/Backcounty Ski-Tour in Skandinavien

Hier können alle Beiträge rein, die nicht auf bestimmte Tourenbezogen
Antworten
GeorgD
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 01:34

Suche Erfahrung mit Langlauf/Backcounty Ski-Tour in Skandinavien

Beitrag von GeorgD » So 28. Jan 2018, 22:29

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Langlauf (auf gespurter Loipe) oder Backcounty (querfeldein) Ski-Touren in Skandinavien? Es geht nicht um die alpine Variante von Ski-Touren mit vielen Höhenmetern, auch Ski-Bergsteigen genannt, sondern um Touren in hügeligem Gelände von Hütte zu Hütte oder Dorf zu Dorf, bei denen eher längere Distanzen zurückgelegt werden.

Wir haben so eine Tour vor und für ein paar Fragen & Tipps würden wir uns am liebsten mit jemanden aus der Region unterhalten - auch gerne bei z.B. lecker Cocktails von Franky :) Uns geht es um Dinge wie die Zielauswahl, welches Material man besser aus DE mitbringt und welches man besser vor Ort kauft/leiht, Pulka versus Rucksack, für Notfälle Zelt oder besser was anderes, oder welche relevanten Dinge sich ein Zentraleuropäer bewußt bedenken/beachten sollte, die meinen skandinavischen Bekannten als völlig selbstverständlich und daher nicht erwähnenswert erscheinen (bspw. dass Gas-Feuerzeuge bei -35°C nicht funktionieren). Ja, zu all dem kann man einiges im Internet oder Büchern lesen (Empfehlungen sind herzlich willkommen!), aber es ist einfach etwas anderes mit einer Person zu sprechen. Daher frage ich im Verein mal nach :)

Viele Grüße,
Georg

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“