Mitmachen?!

Antworten
Benutzeravatar
janosch_23
Beiträge: 620
Registriert: So 13. Jan 2013, 22:46

Mitmachen?!

Beitrag von janosch_23 »

Hallo liebe Interessierte,

seit diesem Sommer haben sich in unserer Sektion diverse Initiativen gegründet, die zum Ziel haben, einen Austausch mit geflüchteten Menschen zu ermöglichen und im Idealfall, diese sogar langfristig in unserem Verein zu integrieren.

Dieses Forum ist in einen öffentlichen und einen internen Bereich gegliedert. Im öffentlichen Bereich werden aktuelle Termine und Informationen bekannt gegeben. Der interne Bereich soll der Kommunikation innerhalb und zwischen den Initiativen dienen.

Im Moment gibt es eine sektionsweite Gruppe, die in ca. 2 wöchigen Abstand sogenannte "Willkommensfeste" für die BewohnerInnen der unmittelbar benachbarten Flüchtlingsheime organisiert. Ziel ist es hier den Flüchlingen eine Abwechslung zum Lagerleben bei Spielen, Gesprächen und Kaffe und Kuchen zu geben.

Innerhalb der Jugendgruppen und der JuMa laufen gerade Programme, in die Gruppen selbst Flüchlinge der jeweiligen Altersgruppe aufzunehmen und langfristig zu integrieren. Dafür konnten bereits erfolgreich Fördergelder der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit BW beantragt werden.

Für all diejenigen, die den Jugendgruppen schon entwachsen sind, sich aber trotzdem im Flüchtlingsbereich innerhalb der Sektion engagieren wollen, befindet sich eine weitere Gruppe in der Gründungs-/Findungsphase.

Insbesondere für die Willkommensfeste und die letztgenannte Gruppe werden noch motivierte und engagierte Leute gesucht.
Bei Interesse einfach hier im Post antworten, die Moderatoren können euch dann für den internen Bereich freischalten.
Oder kommt einfach zu einem der nächsten Termine (http://tourenforum.de/viewtopic.php?f=930&t=4397) persönlich vorbei und stellt euch vor.
Wir freuen uns auf euch!
karenstr
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 17:42

Re: Mitmachen?!

Beitrag von karenstr »

Ich war letzten Monat auf einem Willkommensnachmittag und finde das eine super Sache!
Gibt es einen Mail-Verteiler, bei dem man über anstehende Termine informiert wird?
Falls nicht würde ich gern in den internen Bereich hier im Forum aufgenommen werden.
Vielen Dank :)
Karen
fabif
Beiträge: 218
Registriert: Do 8. Mär 2012, 17:09

Re: Mitmachen?!

Beitrag von fabif »

Hallo Karen!

Einen Verteiler nur für Termine gibt es glaub ich nicht. Die werden einfach hier im Forum unter "nächste Termine" angekündigt. Aber die Organisation der Willkommensfeste läuft über einen Verteiler, da können wir dich gern aufnehmen wenn du das willst. Schick mir dafür einfach eine Private Nachricht mit deiner Mailadresse.

Schöne Grüße,
Fabian
simone1705
Beiträge: 10
Registriert: So 7. Jun 2020, 15:25

Re: Mitmachen?!

Beitrag von simone1705 »

Habe mal das Forum ein bisschen durchforstet. Falls der Beitrag nich Aktuell ist- gibt es mittlerweile einen Verteiler? Würde mich sehr über eine Nachricht freuen
Antworten