V: Therm-A-Rest Heaven L, Daunen-Schlafsack 695g -6°C

Antworten
GeorgD

V: Therm-A-Rest Heaven L, Daunen-Schlafsack 695g -6°C

Beitrag von GeorgD »

Hallo zusammen,

der Therm-A-Rest Heaven ist ein Schlafsack mit 90% Gänsedaunen, der an der Unterseite keine Füllung hat – die würde man ja durchs Körpergewicht sowieso platt drücken, so dass sie nicht wärmt, also kann man auch gleich nur die Isomatte nutzen – und dadurch ein grandioses Gewicht-Volumen-Wärme-Verhältnis bietet: Der Hersteller nennt 695g, einen Packbeutel von 15x23cm und als Komfort/Limit/Extrem-Temperatur -1/-6/-23°C was ich plausibel finde. Toll auf Trekking-/Rad-/Kletter-Tour.

Bei moderaten Temperaturen verwendet man den Heaven wie eine Decke, bei niedrigen Temperaturen nimmt man die Isomatte an Fuß- und Kopfende mit in den Topbag hinein – dann bleibt ringsum alles wunderbar zu, auch beim Drehen, es zieht also nicht kalt rein. Die Matte sollte ca. 50cm Breite, max 183cm Länge, und möglichst wenig Dicke haben. Für mehr Komfort kann man eine dicke aufblasbare darunter legen.

Der Topbag ist kaum benutzt, weil ich Bauchschläfer bin und das bei niedrigen Temperaturen mit dem System nicht harmoniert: Für Wärmeleistung muss die große Öffnung immer unten und die Kopföffnung immer oben bleiben (dafür sorgt die Isomatte), daher atme ich dauernd in den Schlafsack hinein, was ich unangenehm finde und was die Wärmeleistung durch die Atem-Feuchtigkeit reduziert. Dazu stoße ich mit meinen 188cm oben/unten an, so dass ich Kältebrücken baue 😕
=> IMHO top für Rückenschläfer:innen bis etwa 183cm Länge, auch wenn der Hersteller für Größe L bis 193cm Nutzerlänge angibt.

Schäden & Flecken habe ich keine entdeckt. Neupreis 220€, abzugeben für 110€, Topbag mit Packsack + Aufbewahrungsbeutel.

Viele Grüße,
Georg
Dateianhänge
Therm-a-rest Haven Top Bag Kurzanleitung.jpg
Therm-a-rest Haven Top Bag Kurzanleitung.jpg (209.11 KiB) 4529 mal betrachtet
Therm-a-rest Haven im Aufbewahrungsbeutel.JPG
Therm-a-rest Haven im Aufbewahrungsbeutel.JPG (348.02 KiB) 4529 mal betrachtet
Therm-a-rest Haven, Bodenansicht wenn über Isomatte gezogen.JPG
Therm-a-rest Haven, Bodenansicht wenn über Isomatte gezogen.JPG (423.56 KiB) 4529 mal betrachtet
Therm-a-rest Haven.JPG
Therm-a-rest Haven.JPG (464.17 KiB) 4529 mal betrachtet
Antworten